Berlinale 2018

15 Feb

Paz Lázaro, Michael Stütz – Berlinale-Panorama

 

Heute abend ist es wieder soweit: Das weltweit größte Publikumsfestival unter den Filmfestivals, die Berlinale, geht mit Wes Andersons Animationsfilm „Isle of Dogs“ als Eröffnungsfilm des Wettbewerbs in seine 68. Auflage. [Höhepunkte der heutigen Eröffnungs-Pressekonferenz]

Während das mögliche Ende der Ära Kosslick als Festivalleiter der Berlinale im Jahr 2019 vielfach diskutiert wird (sicher ist das noch nicht, die Verhandlungen laufen noch), fand fast unbemerkt von der Öffentlichkeit in der großen Nebensektion PANORAMA ein Generationenwechsel statt. Der langjährige Panorama-Leiter Wieland Speck übergab im letzten Sommer den Staffelstab an Paz Lázaro (Sektionsleiterin), Michael Stütz und Andreas Struck, die 2018 erstmalig das Programm des Berlinale-Panorama verantworten.

Ein interessantes Interview mit Paz Lázaro und Michael Stütz (im Bild oben) gibt es hier, die offizielle Einführung in das Panorama-Programm 2018 als Video hier, sowie den Direktlink zu den Video-Präsentationen der jeweiligen Leiterinnen und Leitern der Berlinale-Programmreihen hier.

 

 

No comments yet

Leave a Reply

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.