aka-Filmclub.de

Akademischer Filmclub an der Universität Freiburg e.V. (seit 1957)

Zodiac – Die Spur des Killers

Regie: David Fincher Buch: James Vanderbilt nach den Büchern von Robert Graysmith Kamera: Harris Savides Musik: David Shire Darsteller: Jake Gyllenhaal, Robert Downey jr., Mark Ruffalo, Anthony Edwards, Chloe Sevigny Produktion: USA, 2007 Länge: 158 min. Fassung: 35 mm, OV

Zodiac7 Menschen werden zwischen 1967 und 1968 Opfer des mysteriösen Serienkillers, der nach seinen Taten reihenweise Briefe an die Presse schreibt und sich darin Zodiac nennt. Neben den Polizisten Toschi (MR) und Armstrong (AE) nehmen auch die Zeitungsreporter Graysmith (JG) und Avery (RD) die Ermittlungen auf. Doch obwohl die Spuren vielversprechend sind, scheint der Täter unauffindbar. Eine jahrzehntelange besessene Suche beginnt.

Indem er sich auf die Ermittlungsarbeiten konzentriert, gelingt es Fincher ein plausibles Abbild der Tätersuche zu schaffen, ohne dabei Dramaturgie und Spannung aus den Augen zu verlieren. Neben den klassischen Noir-Krimis und Finchers Thriller Seven stand vor allem der Watergate-Detektivfilm Die Unbestechlichen Pate. Trotz der beachtlichen Länge wird dieser Film nie langweilig, zu präzise sind die Ermittlungen und die Charaktere der Ermittler nachgezeichnet.

Text: Martin Koch

Spieltermin:
Mittwoch, 28.05.2008 19:00 Uhr, Hörsaal 2006

Gezeigt im Rahmen der Filmreihe:
Neo-Noir
Bogarts Urenkel
 Mittwoch  28.05.2008  19:00 Uhr  OV  Zodiac – Die Spur des Killers
 Mittwoch  04.06.2008  19:00 Uhr    Brick
 Mittwoch  02.07.2008  19:30 Uhr  OV  Black Dahlia
News
Aktuelles Programm
Filmreihen
Specials
Programmübersicht
Archiv
HighNoon Film-e-Zine
Über uns...
Links
Kontakt

HighNoon