|
Wanted Regie: Timur Bekmambetov Buch: Michael Brandt, Derek Haas Kamera: Mitchell Amundsen Musik: Danny Elfman Darsteller: James McAvoy, Angelina Jolie, Morgan Freeman Produktion: USA/DE/RU, 2008 Länge: 110 min. Fassung: DCP, DF
Eine mythenumrankte, geheime Bruderschaft von Assasinen mit schier allmächtigen Fähigkeiten beschützt die Menschheit seit Tausenden von Jahren, indem sie böse Erdenbewohner hinrichtet. Ausgewählt werden die Unglücklichen von einem… heiligen Webstuhl. Der seine Urteile mittels gewebter Knoten kundtut… Wer das glaubt, der denkt auch, Pistolenkugeln könnten um die Ecke fliegen, und genau das machen sie in Wanted. Das ist sinnlos, sieht aber fantastisch aus.
Der junge Protagonist des Films (JM) kann kaum glauben was seine Augen sehen, zu beiläufig werden die Naturgesetze hier ignoriert. Während Marvel die Kinos mit Superheldenfilmen flutet, die die Begründung für die Kräfte der Heroen und deren ach so noble Motive aufwändig durchdeklinieren, hält sich Wanted diesbezüglich angenehm zurück. Vielmehr stehen hier die jugendlichen Größenfantasien bildgewaltig im Fokus (und für sich selbst), die den anderen Superheldenstreifen eigentlich auch zugrunde liegen und ihnen ihren Zuspruch verschaffen. Wer darüber nachdenken mag, findet unter dem Spektakel eine Geschichte von Unzufriedenheit, Träumen und Verführung. Alle anderen genießen einfach, wie Menschen, Objekte und die Kamera losgelöst von der Schwerkraft durch den Raum gleiten und dabei ein absurd-unterhaltsames Actionfeuerwerk entfachen.
Vorfilm: Die Hard
Regie: Konstantin Bronzit Regie: Russland 1997 Länge: 1 Min.
Wie viele Actionfilme kann man in einer Minute darstellen?
Text: Phillip Maiwald Spieltermin:
Donnerstag, 13.07.2017 20:00 Uhr, Hörsaal 2006 |
| |