aka-Filmclub.de

Akademischer Filmclub an der Universität Freiburg e.V. (seit 1957)

Die Farbe Lila

Originaltitel: The Color Purple

Mit Einführung

Regie: Steven Spielberg Buch: Menno Meyjes, nach dem Roman von Alice Walker Kamera: Allen Daviau Musik: Quincy Jones Darsteller: Whoopi Goldberg, Danny Glover, Margaret Avery, Oprah Winfrey, Akosua Busia, Adolph Caesar Produktion: USA, 1985 Länge: 154 min. Fassung: 35 mm, En. OmU

Anfang des 20. Jhs. in den Südstaaten: Mit Missbrauch aufgewachsen weiß Celie Harris (WG) bereits sehr früh, was Leid bedeutet. Doch als ihr Vater sie dem Witwer Albert Johnson (DG) zur Frau gibt, beginnt ein weiterer Leidensweg: Sie wird von ihm wie eine Sklavin gehalten und von den meisten Bewohnern der kleinen Stadt ausgegrenzt. Nur aufgelockert durch die Zeit mit ihrer Schwester Nettie (AB) muss sie Alberts Haushalt führen und seine wilden Kinder bezwingen. Dafür bekommt sie nur Erniedrigung zurück. Celie fügt sich in ihr Schicksal, zumal ihre Schwester bald vertrieben wird. Als jedoch Alberts alte Flamme, die selbstbewusste Jazzsängerin Shug Avery (MA), in ihr Leben tritt, keimt nach und nach ein Hoffnungsschimmer in ihr auf.

Steven Spielberg muss ein ausgesprochenes Interesse an Leidensgeschichten haben, wie man auch an Schindlers Liste sehen konnte. Doch an dem Thema Sklaverei bzw. dem Sieg darüber scheint ihm besonders viel zu liegen. Mittlerweile hat er drei Filme dazu gemacht: Die Farbe Lila, Amistad (1997) und zuletzt Lincoln (2013). Spielberg wurde dafür kritisiert, ausgerechnet als weißer Mann einen Film über schwarze Frauen zu drehen und somit nur Stereotypen auf die Leinwand zu bringen. Zwei Dinge kann man dem Film jedoch nicht absprechen: Er zeigt seinen Frauenfiguren gegenüber Wärme und Mitgefühl. Zudem rückt er Zustände in den Mittelpunkt, derer viele sich nicht bewusst waren; und das in einer Zeit in der man Schwarzen in „großen“ Filmen kaum eine wichtige Rolle ließ.

Text: Natalie Kurz

Spieltermin:
Dienstag, 13.05.2014 20:00 Uhr, Hörsaal 2006

Gezeigt im Rahmen der Filmreihe:
The Color Black
Sklaverei und Rassismus im amerikanischen Film
 Dienstag  06.05.2014  20:00 Uhr  En. OmU  12 Years a Slave
 Dienstag  13.05.2014  20:00 Uhr  En. OmU  Die Farbe Lila
 Dienstag  20.05.2014  20:00 Uhr  En. OmU  The Help
 Dienstag  27.05.2014  20:00 Uhr  En. OmU  Der Butler
News
Aktuelles Programm
Filmreihen
Specials
Programmübersicht
Archiv
HighNoon Film-e-Zine
Über uns...
Links
Kontakt

HighNoon