aka-Filmclub.de

Akademischer Filmclub an der Universität Freiburg e.V. (seit 1957)

Majestät brauchen Sonne

Regie&Buch: Peter Schamoni Kamera: Michael Bartlett, Ernst Hirsch, Konrad Kotowski, Peter Rosenwanger, Thomas Rosié, Morten Skallerud Musik: Holger Aurel Jung Produktion: D/ NL, 1999 Länge: 105 min. Fassung: 35 mm, Dt. OV

Kaiser Wilhelm II., 1888 mit nur 29 Jahren zum Kaiser des Deutschen Reichs aufgerückt, bekam aufgrund seiner ausgedehnten Reisen im Volksmund den Spitznamen "Reisekaiser", dessen Titelszusatz "I.R." (imperator rex) respektlos zu "immer reisefertig" umgedichtet wurde. Seine Begeisterung für Technik und Reisen, verbunden mit einer gehörigen Portion Eitelkeit und dem zeittypischen Drang nach deutschnationaler Größe, entfachten in ihm den Wunsch nach einer deutschen Marineflotte. Schamoni suchte aus den Filmarchiven Unmengen an Originalaufnahmen zusammen und unterlegte sie mit einem bissig-ironischen Kommentar, gesprochen von den wunderbaren Sprechern Mario Adorf und Otto Sander, der Ende letzten Jahres verstorben ist. Auch wenn der Film sich mit der Zeit vor dem 1. Weltkrieg beschäftigt, entlarvt er doch die geistige Grundlage durch das Porträt eines der entscheidenden Protagonisten des Kriegsausbruchs. Und ohne den Aufbau der Marine unter Wilhelm II. wäre ein Kriegseintritt für das Reich kaum möglich gewesen.

Peter Schamoni, einer der interessantesten und kritischsten Geister des deutschen Films, Mitinitiator des revolutionären "Oberhausener Manifests" zur Erneuerung des Kinos 1962 und Produzent des Kultfilms "Zur Sache, Schätzchen" von 1968, machte sich später als Regisseur großartiger Porträt-Dokumentarfilme einen Namen (u.a. Max Ernst, Hundertwasser, Niki de Saint Phalle). Die Zeit nannte seinen Film "eine Sensation", der film-dienst lobte ihn als "sehr unterhaltsam und sehr sorgfältig zusammengestellt".

Text: Alexander Sancho-Rauschel

Spieltermin:
Mittwoch, 21.05.2014 20:00 Uhr, Hörsaal 2006

Gezeigt im Rahmen der Filmreihe:
Der Schrecken wird 100
Deutschsprachige Filme zum Ersten Weltkrieg und der Zeit davor
 Mittwoch  30.04.2014  20:00 Uhr  Dt. OV  Das weiße Band – Eine deutsche Kindergeschichte
 Mittwoch  07.05.2014  20:00 Uhr  Dt. OV  Poll
 Mittwoch  21.05.2014  20:00 Uhr  Dt. OV  Majestät brauchen Sonne
 Dienstag  03.06.2014  19:30 Uhr  Dt. OV  Westfront 1918
News
Aktuelles Programm
Filmreihen
Specials
Programmübersicht
Archiv
HighNoon Film-e-Zine
Über uns...
Links
Kontakt

HighNoon