aka-Filmclub.de

Akademischer Filmclub an der Universität Freiburg e.V. (seit 1957)

Moderne Zeiten

Originaltitel: Modern Times

Regie&Buch: Charlie Chaplin Kamera: Ira Morgan Musik: Charlie Chaplin Darsteller: Charlie Chaplin, Paulette Goddard, Stanley Sanford, Chester Conklin. Cecil Reynold Produktion: USA, 1936 Länge: 87 min. Fassung: DVD, En. OmU

moderne zeitenKann man eine Komödie drehen und gleichzeitig toternste Sozialkritik ausüben? Natürlich kann man das, und Charlie Chaplins Filme sind da, um uns daran zu erinnern. "Moderne Zeiten" ist nicht nur ein Kessel voll überaus lustiger Witze, sondern auch ein sozialkritischer Querschnitt der Vereinigten Staaten in der Zeit der Weltwirtschaftskrise.

Schon in der allerersten Szene sehen wir Chaplin bei seiner Arbeit an einem Fließband in einer großen Industrie, eine Szene, die gleichzeitig zum Lachen und zum Denken anregt. Die nunmehr mechanisierten Bewegungen des armen Charlie sind dermaßen grotesk und übertrieben, dass es unmöglich ist, nicht zu lachen, aber im gleichen Moment auch daran zu denken, welche Auswirkungen Fließbandarbeit hat.

Die Diskussion, ob "Moderne Zeiten" ein Ton- oder Stummfilm sei, hat sich immer noch nicht gelegt. Filmtechnisch gesehen ist es ein Tonfilm, denn er ist mit Geräuschen und sogar Sprechen unterlegt, doch künstlerisch folgt der Film den Regeln eines Stummfilmes, denn alle Dialoge, die man hört, sind im Film selbst von einem Lautsprecher oder einer Schallplatte abgespielt. Als sei es eine Satire auf den Tonfilm. Der Film ist ein absolutes Muss, ein Klassiker mit diversen Szenen, die in die Kinogeschichte eingegangen sind.

Text: Giorgio Chiara

Spieltermin:
Dienstag, 10.12.2013 20:00 Uhr,

Gezeigt im Rahmen der Filmreihe:
Lachen auf Schwarzweiß
 Dienstag  26.11.2013  20:00 Uhr  DVD, DF  Sein oder Nichtsein
 Dienstag  03.12.2013  20:00 Uhr  DVD, En. OmU  Der Große Diktator
 Dienstag  10.12.2013  20:00 Uhr  DVD, En. OmU  Moderne Zeiten
 Dienstag  17.12.2013  20:00 Uhr  35 mm, Dt. OV  Die Feuerzangenbowle
News
Aktuelles Programm
Filmreihen
Specials
Programmübersicht
Archiv
HighNoon Film-e-Zine
Über uns...
Links
Kontakt

HighNoon