aka-Filmclub.de

Akademischer Filmclub an der Universität Freiburg e.V. (seit 1957)

Sindbads siebente Reise

Originaltitel: The 7th Voyage of Sinbad

Regie: Nathan Juan Buch: Ken Kolb, Ray Harryhausen Kamera: Wilkie Cooper Musik: Bernard Herrmann Darsteller: Kerwin Mathews, Kathryn Grant, Torin Thatcher Produktion: USA, 1958 Länge: 88 min. Fassung: BluRay, En. OmU

SinbadSindbad (KM) hat sich das eigentlich ganz anders vorgestellt: Er möchte einfach nur seine geliebte Prinzessin Parisa (KG) heiraten, die er gerade mal vor einigen Tagen auf einer diplomatischen Reise kennengelernt hat. Diese Hochzeit würde den Frieden zwischen zwei verfeindete Nationen bringen. Doch das es natürlich ganz anders kommt hätte sich Sinbad denken können. Auf einer zwielichtigen Insel begegnet Sindbad dem zwielichtigeren Magier Sokurah (TT), welcher im Inbegriff ist vor einem wütenden Zyklopen davon zu laufen. Dabei verliert er eine magische Lampe. Zurück in der Heimat möchte Sokurah Sindbad verzweifelt darum bitte,n zur Insel zurück zu fahren um die Lampe wieder zu beschaffen, doch Sindbad verneint. Nachdem die Prinzessin zufällig in der Nacht vor der Hochzeit schrumpft, machen sie sich dennoch auf zur Insel, um sie zu retten.

Sindbads Siebente Reise ist Ray Harrhausens – dessen Hände mittlerweile für 1 Mio. US-Dollar versichert worden waren- erster Farbfilm. Es wurden einige Szenen aus dem Film herausgeschnitten, unter anderem sollte Sinbad von Riesenratten verfolgt werden, doch der Produzent hatte eine Rattenphobie. Während des Drehs kam es dann auch zu anderen Schwierigkeiten, so wurde der Hauptdarsteller Kerwin Mathews schwer krank, nachdem er im Hafen von Barcelona bei einer Sturmszene zu viel Wasser verschluckt hatte.

Text: Maarten Wissink

Spieltermin:
Dienstag, 28.01.2014 20:00 Uhr, Hörsaal 2006

Gezeigt im Rahmen der Filmreihe:
Ray Harryhausen
 Dienstag  21.01.2014  20:00 Uhr  DVD, En. OmU  Panik um King Kong
 Dienstag  28.01.2014  20:00 Uhr  BluRay, En. OmU  Sindbads siebente Reise
 Dienstag  04.02.2014  20:00 Uhr  DVD, En. OmU  Jason und die Argonauten
 Dienstag  11.02.2014  20:00 Uhr  BluRay, En. OmU  Kampf der Titanen
News
Aktuelles Programm
Filmreihen
Specials
Programmübersicht
Archiv
HighNoon Film-e-Zine
Über uns...
Links
Kontakt

HighNoon