aka-Filmclub.de

Akademischer Filmclub an der Universität Freiburg e.V. (seit 1957)

Cabaret

Regie: Bob Fosse Buch: Joe Masteroff, Jay Presson Allen Kamera: Geoffrey Unsworth Musik: John Cander Darsteller: Liza Minelli, Michael York, Joel Grey, Fritz Wepper, Marisa Berenson Produktion: USA, 1972 Länge: 124 min. Fassung: 35 mm, En/D OmU

"Cabaret, oh Cabaret!“ Abend für Abend stehen Conferencier (JG), Mrs. Sally Bowles (LM) und Co. im Kit Kat Club auf der Bühne und bringen die Zuschauer mit skurriler Maskerade, Chansons und allerlei Anzüglichkeiten zum Lachen oder zum Weinen, in jedem Fall aber sorgen sie für Unterhaltung. Die genusssüchtige Oberschicht im Sündenpfuhl Berlin frönt hier allen möglichen Lastern und liegt den Künstlern zu Füßen. Das ist die eine Seite. Auf der anderen stehen die Nazis kurz vor ihrer Machtergreifung und denen ist ein solches Etablissement natürlich ein Dorn im Auge. Zu verrucht, zu lasterhaft, zu queer.
Sally Bowles ist begehrt, die Männerherzen erobert sie im Vorbeigehen. Doch erst als ein neuer Gast (MY) in die Pension einzieht, in der auch sie ihr Zimmer hat, scheint sie ihre Liebe gefunden zu haben. Glücklich auf den ersten Blick, auf den zweiten aber ist alles viel komplizierter. Mit brilliant choreografierten, herrlich-skurrilen Cabaret- Nummern (wer den Time Warp in der Rocky Horror Picture Show gefeiert hat, der wird auch hier seine helle Freude haben) und einer bezaubernden Liza Minnelli in ihrer vielleicht größten Rolle wird Cabaret gleichzeitig zu einem Portrait des Berlins der 1930er-Jahre zwischen Dekadenz und Zeitenwende. Und als wäre das alles nicht schon genug, tritt auch noch Fritz Wepper in einer Nebenrolle (FW) in Erscheinung. Schmissig, humorvoll, liebenswert - ein großartiger Musicalfilm mit Kultstatus, der 1973 zu Recht mit acht Oscars in den begehrtesten Kategorien ausgezeichnet wurde.

Text: Johannes Litschel

Spieltermin:
Dienstag, 29.11.2011 20:00 Uhr, Hörsaal 2006

Gezeigt im Rahmen der Filmreihe:
Berlin – ZeitenWende
 Donnerstag  24.11.2011  20:00 Uhr    Berlin - Die Sinfonie einer Großstadt
 Dienstag  29.11.2011  20:00 Uhr  En/D OmU  Cabaret
 Dienstag  06.12.2011  20:00 Uhr  En. OmeU  Eins, Zwei, Drei
 Dienstag  13.12.2011  20:00 Uhr  DF  Berlin Calling
 Dienstag  20.12.2011  20:00 Uhr  Dt. OV  Rammbock: Berlin Undead
News
Aktuelles Programm
Filmreihen
Specials
Programmübersicht
Archiv
HighNoon Film-e-Zine
Über uns...
Links
Kontakt

HighNoon