aka-Filmclub.de

Akademischer Filmclub an der Universität Freiburg e.V. (seit 1957)

Uhrwerk Orange

Originaltitel: A Clockwork Orange

Regie: Stanley Kubrick Buch: Anthony Burgess, Stanley Kubrick Kamera: John Alcott Musik: Wendy Carlos Darsteller: Malcolm McDowell, Patrick Magee, Adrienne Corri, Michael Bates Produktion: GB, 1971 Länge: 131 min. Fassung: DVD, En. OmU

In einer Welt, in der man nur noch lebt,
damit man täglich roboten geht,
ist die größte Aufregung, die es noch gibt,
das allabendliche Fernsehbild.

Jeder Mensch lebt wie ein Uhrwerk,
wie ein Computer programmiert.
Es gibt keinen, der sich dagegen wehrt,
nur ein paar Jugendliche sind frustriert.

Wenn am Himmel die Sonne untergeht,
beginnt für die Droogs der Tag.
In kleinen Banden sammeln sie sich,
gehn gemeinsam auf die Jagd.

Hey, hier kommt Alex!
Vorhang auf – für seine Horrorshow.
Hey, hier kommt Alex!
Vorhang auf – für ein kleines bisschen Horrorshow.
[…]

1988 schrieben die Toten Hosen die Musik zu einer Bühnenadaption von A Clockwork Orange. Das zugehörige Album ist eine tiefe Verneigung vor dem Werk Kubricks, das auch über 15 Jahre nach seinem Erscheinen die Jugendkultur noch massiv beeinflußt hat. Vermutlich mehr als es das Buch von Antony Burgess, auf dem der Film beruht, jemals gekonnt hätte. Der Film löste unter den Kritikern arge Kontroversen aus. Von der New Yorker Presse wurde er zum besten Film des Jahres gewählt, und er er wurde für vier Oscars nominiert, während andere Kritiker ihm faschistische Tendenzen und Gewaltverherrlichung vorwarfen. In Großbritannien soll Kubrick durch Drohungen gegen seine Familie sogar von der Polizei genötigt worden sein, den Film wieder aus den Kinos zu nehmen. Heute sind sich wohl die meisten Kritiker einig, dass A Clockwork Orange zu den größten Filmen aller Zeiten zählt und es definitiv verdient hat, mal wieder auf der Leinwand gezeigt zu werden.

Text: AP

Spieltermin:
Donnerstag, 15.12.2011 20:00 Uhr, Hörsaal 2006

Gezeigt im Rahmen der Filmreihe:
Stanley Kubrick, oder wie ich lernte, das Kino zu lieben
 Donnerstag  01.12.2011  20:00 Uhr  35 mm, En. OmU  Die Rechnung ging nicht auf
 Donnerstag  08.12.2011  20:00 Uhr  35 mm, DF  Wege zum Ruhm
 Donnerstag  15.12.2011  20:00 Uhr  En. OmU  Uhrwerk Orange
 Donnerstag  12.01.2012  20:00 Uhr  35 mm, En. OmU  Full Metal Jacket
News
Aktuelles Programm
Filmreihen
Specials
Programmübersicht
Archiv
HighNoon Film-e-Zine
Über uns...
Links
Kontakt

HighNoon