aka-Filmclub.de

Akademischer Filmclub an der Universität Freiburg e.V. (seit 1957)

Wolken ziehen vorüber

Originaltitel: Kauas pilvet karkaavat

Regie&Buch: Aki Kaurismäki Kamera: Timo Salminen Darsteller: Kati Outinen, Kari Vänäänen, Sakari Kuosmanen, Elina Salo, Markku Peltola Produktion: FIN/D/F, 1996 Länge: 96 min. Fassung: 35 mm, Fin. OmU

Als die Besitzerin des „Dubrovnik“ aufgrund finanzieller Probleme zum Verkauf des ehemals angesehenen Restaurants gezwungen ist, verliert die nicht mehr junge Oberkellnerin Ilona (KO) ihre Arbeit. Sie lässt sich jedoch nicht entmutigen und macht sich auf die Such nach neuer Arbeit. Als ihr Mann Lauri (KV), der als Straßenbahnfahrer arbeitet, allerdings auch noch entlassen wird, verschlechtert sich ihre Lage zunehmend. Jede neue Hoffnung auf Arbeit wird enttäuscht, die Miete kann nicht mehr bezahlt werden und das Verhältnis des Ehepaars leidet dementsprechend. Doch dann trifft Ilona Melartin (SK), den ehemaligen Portier des „Dubrovnik“, der ihr vorschlägt ein eigenes Lokal zu eröffnen. Allerdings muss das Ganze auch finanziert werden. Ilonas Versuche einen Kredit aufzunehmen scheitern, doch es gibt vielleicht auch einen anderen Weg. Der Film zeichnet mit minimalistischen Mitteln – knappe Kameraeinstellungen, kurze Dialoge, winzige Gesten – das Bild eines Ehepaars, das sich angetrieben durch die Tatkräftigkeit der Frau, nicht unterkriegen lässt und dabei, wie stets bei Kaurismäki, bemerkenswert ungerührt scheint. Kaurismäki widmete den Film seinem langjährigen Stammschauspieler Matti Pelonpää, der im Jahr zuvor gestorben war.

Vorfilm: The case of unemployed

R: Heikki Ahola K: Heikki Aloha M: Pietari Koskinen D: Heikki Aloha P: Fin 1996 V: 35mm L: 4 Min.

Über die 90er Jahre in Finnland: warum ist ein Arbeitsloser mit seinem Aktenkoffer unterwegs? Mit neugieriger Distanz beobachten Kinder was der Mann mit seinem Koffer macht.

Text: Eva Notz

Spieltermin:
Mittwoch, 01.02.2012 20:00 Uhr, Hörsaal 2006

Gezeigt im Rahmen der Filmreihe:
Aki Kaurismäki und die Verlierer
 Mittwoch  01.02.2012  20:00 Uhr  35 mm, Fin. OmU  Wolken ziehen vorüber
 Mittwoch  08.02.2012  20:00 Uhr  35 mm, Fin. OmU  Der Mann ohne Vergangenheit
 Mittwoch  15.02.2012  20:00 Uhr  35 mm, Fin. OmU  Lichter der Vorstadt
News
Aktuelles Programm
Filmreihen
Specials
Programmübersicht
Archiv
HighNoon Film-e-Zine
Über uns...
Links
Kontakt

HighNoon